Warum Online Marketing heutzutage das Mittel der Wahl ist

6. August 1991 die erste Internetseite online, am 4. September 1998 Folgte Google. Im laufe der Zeit Wuchs Google zu einer der Wertvollsten Firmen Weltweit heran. Google als größte Suchmaschine der Welt, bietet es an die Positionierung der eigenen Website gegen einen kleinen Obolus zu erhöhen. Heutzutage ist das Internet aus unserem Alltäglichen Leben nicht mehr weg zu denken. Wir suchen nach Informationen, wir chatten mit unseren Freunden, wir kaufen das was wir brauche und noch viel mehr.

57 Prozent der befragten Millennials in Deutschland an, dass sie für die Restaurantsuche in ihrer Gegend Social-Media-Kanäle verwenden. Eine aussagekräftige Online Präsenz ist wichtig und wird immer wichtiger. Beim Aufbau einer Online Präsenz kann man viel falsch machen, deswegen überlässt man das Profis damit man sich selber vollkommen auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

Was benötigt man für eine umfassende Online Präsenz?

Eine Umfassende Online Präsenz besteht aus einer Website, Kanälen auf Social Media und einem entsprechenden Google Business Eintrag. Die Website sollte alle Relevanten Informationen direkt auf der Startseite haben oder direkt verlinkt. Bei einem Restaurant um das Beispiel wieder aufzunehmen, sollte die Speisekarte prominent Platziert werden. Ebenso eine Möglichkeit zur Tisch Reservierung. Jetzt muss man noch dafür sogen das man auch gefunden wird.

Online Marketing: Sichtbarkeit erhöhen

Erst einmal möchte man natürlich die organische, heißt unbezahlte, Reichweite Steigern. Das Stichwort: SEO. Suchmaschinenoptimierung. Das bedeutet das man die Website so strukturiert das Suchmaschinen wie Google sie besonders gut Lesen und interpretieren können. Zudem ist es sinnvoll die Socialmedia Kanäle, z.B. Instagram, Facebook usw. Zudem sollte man einen Google Business Eintrag erstellen, dort die Website hinterlegen und direkt einige schöne Fotos hochladen, die das Geschäft Repräsentieren und die Besonderheiten hervorhebt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit für mehr Sichtbarkeit, respektive Kunden zu bezahlen. Das kann z.B. in Form von Google AdWords, Bannerwerbung oder der Eintrag in Branchenverzeichnisse sein.

Vorteile einer Attraktiven Online Präsenz:

  • Höhere Sichtbarkeit für Potentielle Kunden
  • Bessere Repräsentation des Angebots
  • Möglichkeiten zur Anwerbung von Arbeitskräften
  • Langfristiger Aufbau einer Marke
  • Erschließen von Zusätzlichen Verkaufsmöglichkeiten (Lieferdienste, Online Shop)

Die Profis

Wie bereits erwähnt sollte man diese Aufgaben Profis übertragen. Nicht nur weil diese natürlich auf enorme Erfahrung zurückgreifen können, sondern eben auch weil es einige Rechtliche Fallstricke gibt. Da sollte man sich schon auskennen. Also wendet man sich an eine Online Marketing Agentur.

Fazit

Es loht sich für jedes Unternehmen, egal ob ein kleiner Imbiss, Klamotten Laden oder eine hochspezialisierte Firma die nur B2B, Business to Business verkauft, eine einladende Online Präsenz aufzubauen. Neben der höheren Sichtbarkeit für potenzielle Kunden kann man so, gerade in Zeiten des Fachkräfte Mangels, auch Personal Suchen. Viele Bewerber suchen Ausschließlich Online nach Potenziellen Arbeitgebern. Auch wer bereits eine Online Präsenz hat, könnte über eine Erneuerung nachdenken, eine Firma scheint nicht Modern und Anführer ihrer Branche zu sein, wenn die Website aussieht wie aus 2005. Zudem kann der Absatz z.B. durch die Integration eines eigenen Lieferdienstes für ein Restaurant oder einen Online Shop gesteigert werden. So erreicht man Potentiell Kunden in der ganzen Welt.

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