Hausbau: Planung des Netzwerkes

Wenn man ein Haus baut oder aber auch die neue Wohnung einrichtet, sollte man das Netzwerk nicht vergessen. Auch wenn man kein IT-Geek ist, je nach Größe braucht man mindestens einen zusätzlichen Wlan Access Point um im Ganzen / Haus Wohnung eine schnelle Wlan Verbindung zu haben. Aber auch andere Geräte sollte man nicht vernachlässigen.

Ethernet Kabel in den Wänden

Es ist immer empfehlenswert Ethernet mit in die Wände legen zu lassen und natürlich auch entsprechende Stecker-Dosen an der Wand anzubringen. Auch wenn man Sie jetzt gerade eventuell nicht benötigt, in Zukunft wird es teuer, wenn die Wände wieder aufgestemmt werden müssen. Möchte man Zukünftig eventuell zentral gesteuerte Musik im ganzen Haus abspielen können, empfiehlt sich, Pro Raum Mindestens 2 Unabhängige Ethernet Anschlüsse zu verlegen.

Wieso sollte man Geräte wie z.B. den Smart TV oder die Konsole via Ethernet anschließen?

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Ob die Vorteile Relevant sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Bessere Latenz (Relevant für Online-Spiele auf Konsolen oder am PC)
  • Stabilere und oft Schnellere Verbindung (Relevant bei großen Downloads oder auch beim Streaming)
  • Entlastung des Wlan-Netzwerkes. Am besten nutzten nur die Geräte Wlan die dies auch wirklich benötigen: Handys, Tablets, Laptops usw.

Standardmäßig lohnt sich also eine Kabel Verbindung zum Wohnzimmer und Arbeitszimmer, reicht der Wlan Empfang nicht durchs ganze Haus, dann zum Optimalen Standort des Wlan Access Points.

Die Verkabelung: Unterschied Haus & und Wohnung

Natürlich unterscheidet sich die Verkabelung im eigenen Haus von z.B. einer Mietswohnung. Während man im Haus hoffentlich auf die eben bereits Erwähnten Netzwerkdosen zurückgreifen kann, wird das in der Mietwohnung schon schwieriger. Aber auch hier lassen sich Lösungen finden. So können Flache Netzwerk-Kabel z.B. hinter den Fußleisten verlegt werden. Zur Not lässt sich so ein Kabel aber auch an der Wand entlang legen. Dafür hat das Kabel natürlich am besten die Perfekte Länge. Diese sogenannten Ethernet-Patch-Kabel kann man sich für die Passende Länge anfertigen lassen. Hat man einmal ein Kabel am TV liegen kann man mithilfe eines Ethernet-Switches auch gleich mehrere Geräte anschließen.

Größere Netzwerke

Plant man ein größeres Netzwerk, z.B. mit NAS, Homeserver und Überwachungskameras, ist es ratsam sich einen Netzwerkschrank zu zulegen. Dort Wird das der Router mit einem oder mehreren Ethernet-Switches Verbunden, diese werden an die Zahlreichen Ethernet-Dosen im Hauswirtschaftsraum / Keller oder eben da wo diese Anschlüssen sind verbunden.

Vorteile eines Managebaren Netzwerkes

Wenn man auf die richtigen Ethernet Switche setzt, kann man V-Lans Erstellen. Das sind Virtuelle Kabel, man kann also 2 Ports unterschiedlicher Ethernet Switches miteinander verbinden ohne dass diese mit den anderen Geräten Kommunizieren können. So kann man sein Netzwerk nach Kategorien einteilen wie z.B. Gast, Büro, Smart-Home, IOT, Überwachungskameras Usw. Das erhöht die Netzwerksicherheit.

Fazit

Jeder der ungeduldig auf Downloads wartet und seine Geräte noch nicht via Ethernet angeschlossen hat, kann damit, bei entsprechender Internet-Leitung, noch einiges rausholen. Aber auch die Stabilität für Videospiele oder auch Videotelefonate nimmt deutlich zu, währenddessen die nun mal Physikalisch begrenzten Sendefrequenzen des Wlans entlastet werden. Nach Möglichkeit sollte man also immer Kabel verwenden. Auch wenn heutzutage sogar die Kühlschränke integriertes Wlan haben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert