Online Marketing: Suchmaschienenoptimierung

Heutzutage läuft fast alles über das Internet, nicht nur Ampeln oder Warenlieferungen werden koordiniert, viele Menschen Suchen nach vielen verschiedenen Dingen, das beste Fahrrad oder der nächste Frisör. Google alleine hat auf dem mittlerweile wichtigsten Mobilen Sektor einen Marktanteil von über 90%. Wenn man also selber Waren oder Dienstleistungen im Internet Anbietet möchte man bei Google möglichst auf Platz 1 stehen. In diesem Artikel stelle ich dir einige Möglichkeiten vor wie du deine Website für Google Optimierst.

Ein Keyword pro Seite

Natürlich möchte man am liebsten bei möglichst vielen Keywörtern auf dem ersten Platz ranken, praktisch ist das eher unrealistisch. Am besten du konzentrierst dich auf ein einziges Keyword pro Seite. Sobald Google dich für ein Keyword gut rankt wirst du auch bei ähnlichen eine gute Platzierung erhalten. Natürlich kannst du mit ergänzenden Inhalten auf weitere Seiten auch weitere Keywörter einbauen. Das Keyword wird dabei im besten fall auch in der ersten Überschrift auf der entsprechenden Seite genannt.

Titel Optimieren

Ein weiter wichtiger Faktor ist der Titel der Seite, dieser sollte nicht zu kurz, vor allem aber auch nicht zu lang sein. Ist der Titel zu lang wird dieser nicht vollständig in den Suchergebnissen angezeigt. Die optimale Länge für deinen Titel beträgt zwischen 40 und 60 Zeichen. Der Titel sollte eine klare Aussage zum Thema haben:

Nicht: Online Geld Verdienen

Sondern besser:

Online Geld Verdienen – 10 einfache Möglichkeiten

  1. Die Metabeschreibung wird oft vergessen, vermutlich weil sie auf der Website gar nicht zu sehen ist. Die Metabeschreibung ist der kleine Text der in den Suchergebnissen unter dem Titel eingeblendet wird. Die Metabeschreibung sollte dein Keyword enthalten und aussagekräftig sein. Zudem sollte die Meta-Beschreibung zum Klicken anregen wie z.B. Ich zeige dir 10 Tipps wie du Online Geld Verdienen kannst. Wie bei dem Titel gibt es auch bei der Metabeschreibung eine maximale Länge, diese liegt bei 160 Zeichen, jedes weitere Wort wird mit einem „…“ abgekürzt.

URL Optimieren

Die URL ist die tatsächliche Adresse deiner Unterseite, auch hier sollte man einige dinge beachten: Die URL sollte das Keyword enthalten und möglichst Kurz sein. Am besten ist z.B. so eine URL:

https://deine-seite.de/Online-geld-verdienen

Auch auf das eintragen eines Datums kann verzichtet werden, solche Informationen sucht sich Google aus dem Inhalt der Seite.

Qualität statt Quantität

In dem Fall solltest du lieber wenige, ausführliche Artikel als viele kleinere Artikel die das Thema nur kurz Anreißen. In einem Artikel werden optimaler Weise mögliche Fragen und Probleme, Lösungen oder Lösungsansätze und ein Fazit untergebracht. Also guckst du dir an welche Fragen es zu deinem Thema gibt. Dafür kannst du dir die ersten 10 Ergebnisse zu deinem Thema anschauen oder je nach dem auch Portale wie Gutefrage.net oder Foren hinzu ziehen.

Zu der reinen Suchmaschienenoptimierung kommen aber weitere Faktoren wie z.B. der PageSpeed hinzu.

Am wichtigsten ist jedoch: Du schreibst deine Inhalte für deine Besucher und nicht für die Suchmaschine. Google belohnt zufriedene Nutzer und zufriedene Nutzer werden deine Seite Teilen oder Freunden davon erzählen. Zudem werden sie diese auch z.B. auch ihrer eigenen Website verlinken. Auch wenn ich hier schon einige Wichtige Punkte aufgezählt habe, es gibt nicht nur noch deutlich mehr es kommen auch immer wieder welche Dazu während andere verschwinden. Möchte man also zu den Top Platzierten Seiten gehören muss man viel Zeit für die Suchmaschienenoptimierung nehmen und kann sich dann weniger auf seine Inhalte und Ziele konzentrieren oder man zieht eine Google SEO Agentur zu Rate.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert