Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche nach Alternativen zur traditionellen MRT-Röhre – irgendwelche Vorschläge?
#1

Liebe Forumsgemeinde,

ich muss bald eine Kernspintomografie durchführen lassen und bin, um ehrlich zu sein, ziemlich beunruhigt über die Aussicht, in einer traditionellen MRT-Röhre zu liegen. Ich habe gehört, dass es offene MRTs gibt, die weniger beengend sein sollen – hat jemand Erfahrung damit? Ich suche nach Möglichkeiten, die Untersuchung so stressfrei wie möglich zu gestalten, da ich aus gesundheitlichen Gründen darauf angewiesen bin. Gibt es spezielle Techniken oder Vorbereitungen, die das Erlebnis erträglicher machen könnten? Jede Hilfe oder Information wäre mir eine große Erleichterung.
Zitieren
#2

Guten Morgen!

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und fand, dass die offenen MRT-Geräte eine großartige Lösung sind. Diese Geräte sind so konzipiert, dass sie weniger beengend sind und bieten somit eine angenehmere Erfahrung für Personen mit Platzangst. Bei meinem Termin wurde ich im Vorfeld sehr gut über den Ablauf informiert, was mir half, meine Angst zu verringern. Zusätzlich wurde mir ein Beruhigungsmittel angeboten, um die Nervosität zu minimieren. Eine weitere Möglichkeit, die mir persönlich sehr geholfen hat, war das Tragen von Kopfhörern, um das laute Klopfgeräusch des MRTs zu übertönen. Das medizinische Personal ist außerdem sehr verständnisvoll und geht auf individuelle Bedürfnisse ein, um die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Technologie und die patientenorientierte Betreuung machen die MRT-Untersuchung heute zu einem viel weniger beängstigenden Erlebnis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste