Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches System kommt dafür in Frage?
#1

Hallo zusammen, ich bin der Leiter der Personalabteilung in einem mittelständischen Unternehmen und ich mache mir Gedanken über die Umsetzung der EU-Whistleblowing-Richtlinie. Wir wollen sicherstellen, dass wir alle Vorschriften erfüllen und ein passendes System implementieren, um unseren Mitarbeitern und Whistleblowern eine sichere und anonyme Meldeplattform zu bieten. Welche Voraussetzungen muss unser Whistleblowing-System erfüllen, um die Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie zu erfüllen? Gibt es Vorgaben, wie das Verfahren bei der Bearbeitung von Meldungen auszusehen hat? Welche Konsequenzen drohen, wenn wir die Richtlinie nicht einhalten? Und vor allem, welche Systeme gibt es, die sich für ein mittelständisches Unternehmen eignen und in welchem Umfang müssen wir investieren? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
Zitieren
#2

Hallo! Ich bin selbst in einem Unternehmen tätig, das die EU-Whistleblower-Richtlinie umgesetzt hat und kann daher aus erster Hand berichten, welche Schritte notwendig sind, um die Richtlinie zu erfüllen. Zunächst einmal müssen Unternehmen ein internes Whistleblowing-System einführen, das den Anforderungen der Richtlinie entspricht. Das System sollte nicht nur eine sichere Meldeplattform bieten, sondern auch eine unabhängige Person oder Abteilung benennen, die für die Bearbeitung der Meldungen zuständig ist. Auch die Anonymität des Whistleblowers muss gewährleistet sein.
Unternehmen, die die Richtlinie nicht einhalten, können mit Strafen rechnen. Es ist also wichtig, das Thema ernst zu nehmen und frühzeitig aktiv zu werden. Es gibt verschiedene Systeme auf dem Markt, die sich für mittelständische Unternehmen eignen und die auch bezahlbar sind. Unter dem Keywort "Whistleblower-Richtlinie" findest du weitere Informationen und auch Anbieter von entsprechenden Systemen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste