Passived.de - Passives Einkommen

Normale Version: Viel Kram auf 25 Quadratmeter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen teilen und hören, wie ihr das so angeht – vielleicht entsteht ja ein spannender Austausch daraus!

Also: Ich lebe jetzt seit knapp einem Jahr in meinem Tiny House. Anfangs dachte ich, 25 Quadratmeter, das wird easy – ich bin minimalistisch, dachte ich, hab nicht viel Kram, dachte ich... Tja, denkste. Irgendwann stapelten sich in der kleinen Küche Töpfe, und das Bücherregal hat sich heimlich über das Bett ausgebreitet. Ich habe gemerkt: Wenn man auf so engem Raum lebt, muss man wirklich jeden Zentimeter schlau nutzen – und damit meine ich nicht nur Stauraum, sondern auch, wie sich ein Raum anfühlt, wie flexibel er ist und was man alles rausholen kann, ohne dass es sich wie ein Campingplatz anfühlt.

Richtig Klick gemacht hat es bei mir, als ich auf https://www.bien-zenker.de/blog/detail/k...tipps.html gestoßen bin. Der hat mir die Augen geöffnet dafür, wie man Räume nicht nur vollstellt, sondern wirklich denkt. Ich hab z. B. meine Sitzecke komplett umgebaut – vorher war das einfach ein kleines Sofa mit einem Couchtisch. Jetzt ist es eine Art Lounge mit verstecktem Stauraum, einer Klapptischplatte für den Laptop und modularen Polstern, die ich auch mal schnell zum Gästebett umbauen kann. Und das Beste: Es sieht aus wie ein ganz normaler gemütlicher Bereich, kein Transformer-Möbelmonster.

Ich hab dabei auch viel ausprobiert, was bei mir gar nicht geklappt hat – zum Beispiel war ich eine Zeit lang total auf dem Trip, alles an die Wand zu hängen, damit der Boden frei bleibt. Sah dann aus wie bei einem Handwerker mit Platzmangel… Und trotzdem bin ich jedes Mal wieder begeistert, wenn ich eine Lösung finde, die funktioniert und trotzdem gemütlich bleibt.

Mich würde interessieren: Wie holt ihr aus euren kleinen Räumen das Maximum raus, ohne dass es sich „nach Tetris“ anfühlt? Gibt’s Möbel oder Tricks, auf die ihr schwört? Oder habt ihr euch einfach mit weniger arrangiert?

Bin gespannt auf eure Geschichten – vielleicht sammeln wir hier ja auch gemeinsam eine kleine Ideensammlung für Tiny-Living-Anfänger!